
Mike Bielagk (KabelJournal GmbH), Robert Manthey und Katharina Einert (beide Mitarbeiter TU Chemnitz)
Nachdem wir unserem Roboter das Fahren auf einer Schiene, das autonome Befüllen, Entleeren und Steuern von VHS-Videoplayern beigebracht haben, ist es an der Zeit, ihn nun im Dauerbetrieb größere Mengen an Videodaten einspielen zu lassen.
Voller Vorfreude erwarteten wir die erste Lieferung von Mike Bielagk, Geschäftsführer der KabelJournal GmbH. Von ihm erhielten wir heute 60 S-VHS-Masterbänder und drei weitere VHS-Player für den Ausbau unserer Digitalisierungsstraße.
Die analogen Videoinhalte der Kassetten werden durch unser System digitalisiert, mit Hilfe unseres AMOPA-Frameworks analysiert und anschließend zusammen mit den extrahierten Metadaten gespeichert. Dieser Vorgang erfolgt ohne Eingreifen unserer Mitarbeiter. Das entstehende Archiv kann anschließend von Redakteuren gezielt nach bestimmten Beiträgen durchsucht werden.
Die Erkenntnisse die durch das Einspielen dieser und weiterer Bänder entstehen, helfen uns den Digitalisierungsprozess kontinuierlich weiter zu verbessern. Sie bilden gleichzeitig den Grundstein für das neue, digitale Archiv der KabelJournal GmbH
Wir danken Mike Bielagk sowie allen Mitarbeitern der KabelJournal GmbH recht herzlich für die Unterstützung.
Kommentare